Gamer Girlz – Konzept für ein Videospielmagazin mit weiblicher Zielgruppe

Isabella Kardinal

 

Die Videospiel-Branche gilt fälschlicherweise noch immer als Männerdomäne. Frauen in der Gaming-Szene werden – auch von den Spielern selbst – noch als Seltenheit angesehen und sind stark Vorurteilen ausgesetzt. Und das obwohl bereits 48% aller Spieler dem weiblichen Geschlecht angehören.
Bisher gibt es kein Printmedium auf dem Markt, dass sich die Belange von Videospielerinnen zum Thema macht. Neben herkömmlichen Rubriken wie Nachrichten und Spieletests soll sich Gamer Girlz also auch Themen wie beispielsweise der Stellung von Frauen im E-Sport widmen. Das Magazin soll Frauen informieren, aber ihnen auch ein Stück weit Mut machen, sich selbstbewusst in dieser Szene zu bewegen.

Module

Verbale Kommunikation
Typografie

Betreuung

Prof. Dr. Max Ackermann